Marginale Spalte

„Wenn ich Frühaufsteherin wäre, würde ich auch noch den Französischkurs besuchen.“

Seminare
Immer vorn dabei

Inhalt

Ob Technik oder Wirtschaft, Qualitätsmanagement, Moderation oder Sprachen: Wir erweitern Ihre Kompetenzen kontinuierlich – mit breit gefächerter Weiterbildung auf Spitzenniveau. Wir fördern Sie mit Fach- und Führungsseminaren während der Arbeitszeit. Oder Sie zeigen selbst Initiative und besuchen einen unserer vielen Abend- oder Wochenendkurse.

 

Einblick in unser Seminarangebot

Qualitätssicherung mit der 8-D-Systematik

Mit der 8-D-Systematik geben wir Ihnen ein erprobtes Instrument zur Qualitätssicherung an die Hand. Sie lernen, welche acht Schritte Sie gehen müssen, um technische Probleme mit Lieferanten effektiv zu lösen, und welche Methoden Sie dabei anwenden können. Ähnlich wie bei Six Sigma ermitteln Sie durch 8-D den Kern eines Problems, statt nur Symptome zu behandeln. So können Sie nicht nur grundlegend Abhilfe schaffen, sondern auch vorbeugen.

 

Moderation

Erfolgreiche Team- und Projektarbeit hängt wesentlich davon ab, dass alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten. In Moderationskursen lernen Sie, Gruppen in Gesprächen, Workshops oder Meetings zu aktivieren und zu lenken. Sie eignen sich Methoden an, wie Sie sich gut vorbereiten, Inhalte effektiv visualisieren und andere überzeugen. In praktischen Übungen trainieren Sie Kommunikations- und Fragetechniken. Zudem erhalten Sie Tipps, wie Sie unvorhergesehene Situationen meistern.

Argumentation und Verhandlung

Im Umgang mit Kunden und Teamkollegen ist es wichtig, stringent zu argumentieren und geschickt zu verhandeln. Sei es, um Vertrauen zu erzeugen, ein Gespräch zu steuern oder eigene Ziele durchzusetzen. Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Methoden, Strategien und taktischen Kniffe. Sie üben diese ein, indem Sie Situationen aus Ihrem Beruf nachspielen. So treten Sie im nächsten Gespräch noch sicherer auf.

 

Sprachen

In einem internationalen Unternehmen wie unserem kommunizieren Sie fast täglich mit Kollegen aus anderen Ländern. Dabei steht Englisch als unsere internationale Geschäftssprache ganz oben. Aber wir machen Sie auch in anderen wichtigen Sprachen fit, z. B. in Französisch, Spanisch, Chinesisch oder Japanisch. Die Kurse sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten – je nachdem, ob Sie bestehende Kenntnisse auffrischen, Ihren Wortschatz um berufsrelevantes Vokabular erweitern oder eine Sprache neu erlernen wollen.

Interkulturelle Kompetenz

Damit Sie mit Kunden und Kollegen aus der ganzen Welt erfolgreich zusammenarbeiten können, vermitteln wir Ihnen hilfreiches kulturelles Wissen. So lernen Sie z. B., wie man in anderen Ländern Lob und Kritik anbringt, wie Sie mit Stereotypen umgehen oder wie Sie Gesten und Mimik anderer Kulturen richtig deuten. Sie entwickeln ein feines Gespür für kulturelle Unterschiede und gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft.